SSR Pressemitteilung Maßnahmenpaket digitaler Unterricht (1)
„StadtschülerInnenrat Frankfurt begrüßt Maßnahmenpaket zur digitalen Bildung“
Der StadtschülerInnenrat Frankfurt a.M. begrüßt das Maßnahmenpaket des Bildungsdezernats, zur
Unterstützung des digitalen Unterrichts.
Der SSR hatte in den letzten Monaten immer wieder auf eine Verbesserung der Rahmenbedingungen
für den digitalen Unterricht gepocht. Viele Schüler*innen leiden nach wie vor unter
nichtvorhandenen oder nichtausreichenden Geräten, um am digitalen Unterricht teilzuhaben.
Neben fehlender Hardware ist auch nach wie vor fehlende Software ein Problem für viele Schüler*innen.
Um beiden Problemen adäquat zu begegnen, forderte der StadtschülerInnenrat Frankfurt einen
Verleih von Laptops oder Tablets an Schüler*innen ohne entsprechendes Equipment und eine
Vergabe von Office Work@Home-Lizenzen.
Umso erfreulicher ist es, dass das Bildungsdezernat nun mitteilt, der Ausleih mobiler Entgeräte, wie
Laptops, solle ab Montag an allen Schulen ermöglicht werden.
Darüber hinaus ist positiv anzureichnen, dass alle Frankfurter Lehrkräfte einen Office Work@Home-
Zugang erhalten sollen. Auf diese Weise werden auch Videokonferenzen über Teams auf hohem
Datenschutzstandards abgehalten werden. Das erleichtert den Kontakt zwischen Schüler*innen und
ihren Lehrkräften ungemein.
„Der Unterricht von daheim verstärkte bisher nur Bildungsungerechtigkeit“, so Stadtschulsprecher
Paul Harder, „das Maßnahmenpaket federt das ungemein ab und gibt auch Schülern aus finanziell
schwächeren Familien die Möglichkeit der Teilhabe.“ Insbesondere die Möglichkeit, auch vom
Smartphone die Software zu nutzen, gäbe vielen Schüler*innen bessere Chancen am Unterricht
teilzunehmen.
„Nun müssen die Unterrichtsmaterialien digitalisiert bereitgestellt werden. Eine mehr schlecht als
recht abfotografierte Schulbuchseite ist da noch nicht ausreichend.“
Presseanfragen:
Paul Harder, Stadtschulsprecher, Tel: 0176 21756548, Mail: paul.harder@ssr-frankfurt.de
Mit freundlichen Grüßen
Paul Harder
Stadtschulsprecher