Das Thema Mensa-Essen ist ein „Dauerbrenner“ an Frankfurter Schulen. In den letzten beiden Jahren gab es – nicht zuletzt aufgrund der Proteste einzelner Schulen gegen ihre Caterer – eine vom Bildungsdezernat eingesetzte Arbeitsgruppe, die die Abläufe der Ausschreibungen überarbeiten, die verbindlichen Vertragsinhalte neu festlegen und die Einflussmöglichkeiten der Schulgemeinden neu regeln sollte.
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sind in den Unterlagen dargestellt.
Grundsätzlich gilt: die Schulgemeinde muss rechtzeitig vor Ausschreibungsbeginn informiert und zur Abgabe der schulspezifischen Wünsche aufgefordert werden. Innerhalb der Schulgemeinde sollte dann von der Schulleitung die Elternschaft – und bei weiterführenden Schulen – auch die Schülerschaft eingebunden werden. Vorzugsweise im Rahmen eines Mensa-Ausschusses, an dem alle Mitglieder der Schulgemeinde beteiligt werden sollten. Die festgelegten schulspezifischen Kriterien sollen dann in der Schulkonferenz abgestimmt und dem Stadtschulamt (Amt 40 – Schul-Kita-Management.amt40@stadt-frankfurt.de) übermittelt werden.
Das Amt 40 fast anschließend alle relevanten Daten zusammen und führt eine Ausschreibung durch. Die eingehenden Angebote werden mittels eines Punktesystem bewertet und der Anbieter mit den meisten Punkten gewinnt die Ausschreibung. Bei dieser Auswertung werden die Schulgemeinden nicht beteiligt. Man kann aber im Vorfeld deutlich darstellen, warum man einen Caterer nicht mehr möchte.
Der Caterer wird sich nach Auftragserteilung mit der Schulgemeinde zusammensetzen, um die schulspezifischen Details abzusprechen, die Art der Bezahlung zu regeln etc. Der Caterer sollte in regelmäßigen Abständen von der Schulgemeinde ein Feedback einholen und auf – umsetzbare – Wünsche eingehen. Beschwerden können an das Stadtschulamt mit konkreten Fakten gemeldet werden.
Weitere Informationen:
Schulspezifische Informationen Sekundarstufe (Stand: Januar 2020)
Schulspezifische Informationen Primarstufe (Stand: Januar 2020)
Handout SL Mindestanforderungen Mittagessen 2020
Best-Practice Beispiele – schulspezifische Kriterien