Petitionen. Keine Stellenstreichung an Hessischen Schulen, LSV und Zulassung der Gründung von Oberstufengymnasien in Hessen! STEB FFM

 

Keine Stellenstreichung an Hessischen Schulen
-Zeichnung beendet-

 


Petition

Z
ulassung der Gründung von Oberstufengymnasien
-Zeichnung beendet-

Sehr geehrte Eltern Frankfurter Schüler,
sehr geehrte Schülerinnen und Schüler, 
sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
sehr geehrte an Bildung Interessierte Leser, 

wir wenden uns an Sie mit der Bitte, die folgende Petition zu unterstützen: 

Aufruf an den Kultusminister und die Mitglieder des hessischen Landtages: 

Bitte ermöglichen Sie wieder die Gründung neuer Oberstufengymnasien in Hessen! 

Im neuen Schuljahr werden von den knapp 1000 Schülerinnen und Schülern, die die Einführungsphase eines der drei Frankfurter Oberstufengymnasien neu besuchen wollen, etwa 250 keinen Platz in der Schulform ihrer Wahl bekommen können. Die meisten von ihnen besuchen zur Zeit Real- und Gesamtschulen. Gerade für diese Schülerschaft stellen die Oberstufengymnasien ein besonderes, genau an deren Lernvoraussetzungen ausgerichtetes weiterführendes Bildungsangebot bereit.

Der Bedarf an Schulplätzen an Oberstufengymnasien wird in Frankfurt und Umgebung auch in den nächsten Jahren weiter zunehmen, neue Oberstufengymnasien dürfen aber in Hessen seit 2004 nicht mehr gegründet werden. Als Schülerinnen und Schüler von Real- und Gesamtschulen und deren Eltern rufen wir daher alle Mitglieder des Hessischen Landtages dazu auf, einer Änderung des Hessischen Schulgesetzes zuzustimmen, die in Zukunft die Gründung neuer Oberstufengymnasien wieder möglich macht. 

Dem wachsenden Bedarf an Oberstufenplätzen in Frankfurt und Umgebung kann im Moment nur durch die Erweiterung der bestehenden Gymnasien oder die Einrichtung einer Oberstufe an einer Gesamtschule begegnet werden. 

Nur ein eigenständiges Oberstufengymnasium in Frankfurt 

  • bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines gemeinsamen Neuanfangs unter gleichen Startbedingungen und ohne lange, schulbezogene Eingewöhnungszeit in Lerngruppen, die zum Teil schon seit der 5. Klasse gemeinsam unterrichtet
  • kann aufgrund der großen Jahrgangsbreite ein vielfältiges Angebot an Wahlmöglichkeiten insbesondere im Leistungskurs- und Fremdsprachenbereich bereitstellen.
  • bleibt als Schule dennoch überschaubar genug, so dass sich die schulische Arbeit optimal auf ihren besonderen Bildungsauftrag konzentrieren kann, Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu integrieren, individuell zu beraten und zu fördern und in nur drei Jahren auf die zentralen Abschlussprüfungen des Landesabiturs
  • verfügt über genügend Ressourcen, um differenzierende Bildungsangebote in der Oberstufe auch konzeptionell und organisatorisch umsetzen und begleiten zu können.

Wie können Sie uns unterstützen? 

 - Sie können hier unterschreiben:
https://www.openpetition.de/petition/online/zulassung-der-gruendung-von-oberstufengymnasien-in-hessen

 

- Sie können diese Mail weiterleiten. 

- Und/Oder Sie können die angehängte Unterschriftenliste ausdrucken und am Elternabend/Schulfest oder im Freundeskreis unterschreiben lassen und dann an den Stadtelternbeirat, Seehofstr. 41, 60594 Frankfurt senden.

 Wir bedanken und schon jetzt für Ihre Unterstützung und hoffen, auf diesem Wege gemeinsam die Abgeordneten des Landtages sowie des Kultusministerium von der Notwendigkeit einer Gesetzesänderung überzeugen zu können. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen auch im Namen des StadtschülerInnenrats Frankfurt, des Arbeitskreis der Realschulen und mit Realschulen verbundenen Hauptschulen (Frankfurt), des Arbeitskreises der Integrierten Gesamtschulen (Frankfurt) sowie der AG gymnasiale Oberstufe (Frankfurt) 

Alix Puhl
Vorsitzende
Stadtelternbeirat
Seehofstr. 41
60594 Frankfurt
www.steb-ffm.de
069-62 55 04 

P.S.: Ferner möchten wir auch noch an die Petition des Landesschülerrats erinnern: 

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-stellenstreichung-an-hessischen-schulen